Eine Reise mit dem eigenen Reisemobil ist immer etwas ganz Persönliches. Man hat sein eigenes Tempo und muss sich nicht groß an anderen orientieren. Dies klappt natürlich auch super mit einem gemieteten Wohnmobil. Wer eine Tour von München aus plant und genügend Zeit mitbringt, sollte sich Gedanken über einen Balkan-Roadtrip machen. Denn diese Strecken sind atemberaubend schön und es gibt unglaublich viel zu entdecken.

Auf welchen Stellplätzen man dabei am besten unterkommt, erfahren Sie hier im Ratgeber.

Die Balkanhalbinsel

Die Balkanhalbinsel lädt zum Entdecken und Auskundschaften ein. Wunderschöne Naturschauplätze und atemberaubende Straßen und Strände warten auf dich. Die Balkanhalbinsel befindet sich in Südosteuropa und wird geografisch nicht ganz genau definiert. Es zählen jedoch die Länder: Griechenland, Kroatien, Türkei, Bulgarien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Albanien sowie Rumänien und Slowenien zum Gebiet des Balkans. Hier herrscht eine große kulturelle Vielfalt und die Menschen sind unglaublich freundlich und einladend. Da werden Sie sicherlich nicht mehr so schnell weg. Von München aus ist die Fahrt sehr angenehm, auch über Nacht, und es gibt viele Möglichkeiten zum mieten von einem Wohnmobil. Ein wundervolles Reiseziel zum super Angebot.

Ratgeber Stellplätze auf der Balkanhalbinsel

Es gibt viele tolle Campingplätze und Stellplätze auf der Balkanhalbinsel. Die folgenden Stellplätze sind ein klasse Mix aus Geheimtipp und gerne besuchten Orten, zu denen man immer wieder zurückmöchte. Also Wohnmobil mieten und los gehts.

Camp Terre

Es geht los mit dem Camp Terre in Selina Kroatien. Dieses Reiseziel bietet einfach alles, um mal richtig abschalten zu können. Camping inmitten eines Weingutes. Einfach ideal für Weinfans und Genießer. Leckere Oliven, Weine und Essen aus der Region rufen. Wer im Camp Terre haltmacht, sollte sich außerdem unbedingt die Lim-Bucht anschauen. Diese entstand durch eine Überschwemmung und ist 13 Kilometer lang. Zudem gibt es hier erstaunliche Höhlen zu bewundern. Besonders die Romualdhöhle lohnt sich. Hier wurden viele Funde von ausgestorbenen Tieren und Höhlenmenschen gemacht. Camping mit dem Wohnmobil ist hier eine ganz neue Erfahrung und sicherlich möchte man danach keinen Urlaub mehr mit dem Flugzeug buchen, sondern lieber die Route durch den Balkan fahren. Das Angebot ist super für Familien, Studenten sowie Rentner, die einfach mal im Herzen Europas etwas relaxen möchten.

Camping Center Kekec

Das Camping Center Kekec in Slowenien ist ideal, um zum kleinen Preis einen unvergesslichen Urlaub mit dem Fahrzeug zu erleben. Hier locken tolle Angebote und eine ideale, zentrale Lage. Es befindet sich am Skigebiet Maribor Pohorje in Ostslowenien. Doch auch im Sommer und im Frühling kann man hier toll Wandern sowie Fahrradfahren. Zusätzlich gibt es hier einige Wassersportmöglichkeiten. Alles liegt nah beieinander und kann zu Fuß erreicht werden. Die Weinregion bietet alles, was das Feinschmeckerherz höher schlagen lässt und die historische Universitätsstadt Maribor kann besucht werden. Hier lohnt sich besonders die Altstadt Lent. Ein fantastisches Reiseziel, um mit dem Kastenwagen mal raus zu kommen. Einfach mieten und losfahren ist hier kaum ein Problem.

Pension Patrik

Die Pension Patrik in Slowenien ist genau das richtige für alle, die mal ihre Ruhe haben möchten. Hier gibt es keinen großen Trubel und keine größere Stadt in der Nähe. Daher bietet sich die Pension gut als Stellplatz für die Durchreise an. Trotzdem ist sie besonders bei Anglern unglaublich beliebt. Zudem bieten sich hier unglaubliche Fahrrad- und Wandertouren an. Mit 10 Stellflächen ist er sehr überschaulich und fern von jeder Hektik.

Oase Jaz

Der schöne Badeort Budva in Montenegro hat 8 Stellplätze und hat das ganze Jahr über offen. Hier locken feine Sandstrände und wunderschöne Altstädte zum Entdecken ein. Hier kann man lange durch die Stadt schlendernd und Kirchen sie Denkmalgeschützte Gebäude bewundern. Eine der Sehenswürdigkeiten ist die hoch gelegene Zitadelle mit einem schönen Cafe und Restaurant. Hier kann man wunderbar auf das Meer herunterschauen und träumen. Alles ist zu Fuß erreichbar und für Einkaufsmöglichkeiten ist gesorgt. Von München aus hat man eine tolle Anreise mit seinem Kastenwagen und der niedrige Preis ist unschlagbar.

Fazit

Auf der Balkanhalbinsel kann man fantastische Urlaube erleben und dies zu einem meist sehr fairen Preis. Die kleinen Stellplätze sind oft mit viel Liebe gepflegt und man fühlt sich direkt willkommen. Auch die Reise von München zum jeweiligen Stellplatz bietet traumhafte Ausblicke und wunderschöne Zwischenstopps. Mit dem Reisemobil kommt man hier wunderbar voran und kann Camping neu erleben.