In ganz Deutschland gibt es großartige Campingplätze, doch bei der Wahl eines Zielorts für den Campingurlaub sollte besonders der Süden Deutschlands unter die Lupe genommen werden, denn hier finden sich besonders abwechslungsreiche und Naturgebundene Plätze, die einen Besuch mit dem Reisemobil wert sind.
Es folgt eine Zusammenfassung der zehn besten Campingplätze in Bayern und Baden-Württemberg, die sich auch für Einsteiger eignen.
Camping an Bayerns Seen
Ganz in der Nähe der österreichischen Grenze liegt der Wellness-Campingplatz „Camping Hopfensee“ direkt am Hopfensee. Neben dem See bietet die Lage eine schöne Möglichkeit zum Wandern, Radfahren oder Zelten. Eine Besonderheit bietet der Platz mit einem Wellness-Spa in dem ein Hallenbad, eine Sauna, ein Dampfbad und ein Solarium auf die Besucher wartet. Auch für die Unterhaltung kleiner Gäste ist gesorgt, denn es werden Spielhäuser, Spielplätze und Kinderbetreuung angeboten. Auch Hunde sind auf dem Platz erlaubt.
Der ganzjährig geöffnete Campingplatz Demmelhof, liegt in der Region Bad Tölz direkt an einem kleinen See, hier steht der Wohnwagen mit direktem Seeblick an einem Bauernhof. Neben einem Brötchenservice, Biergarten, Imbiss und Restaurant bietet der Gelände Unterhaltungsprogramm für Kinder und Vierbeiner.
Der Camping Schwanenplatz liegt unmittelbar am Waginger See. Der Platz ist von April bis Oktober geöffnet und bietet Angel- und Bademöglichkeiten für die Gäste. Verpflegt werden die Gäste mit einem Brötchenservice, Restaurant und einem Imbiss. Besonders bei Senioren und Paaren ist der Waginger See beliebt, da er als besonders ruhiges Plätzchen bekannt ist.
Im Kur- und Feriencamping Max 1 werden den Campern Thermallandschaften, Saunen, Wellness- und Gesundheitszentren und ein Hallenbad geboten. Auch hier ist die Reise mit einem Wohnmobil besonders für diejenigen lohnend, die sich einen ruhigen Urlaub wünschen.
Weitere Campingplätze im Bundesland Bayern
Direkt am Main, in Volkach – Stadt in Bayern, liegt der Campingplatz Ankergrund. An April bis Oktober wird dem Camper hier auf 80 Stellplätzen ein Sandstrand, ein Biergarten, ein Imbiss und ein Brötchenservice geboten. Wer den Main auf einem Boot erkunden möchte, hat die Möglichkeit sich beim Bootsslip ein Boot auszuleihen und loszuschippern. Wer lieber im trockenen bleibt, kann mit dem Fahrrad den Main-Radweg entlangradeln.
Im 5-Sterne-Thermal-Campingresort Holmernhof in Region Bad Gießbach wird dem Reisemobil ein besonders großer Stellplatz geboten. Das Gelände bietet einen Pool mit Außenbecken, Grotten, Saunen und Kuren an. Im Sommer werden hier Animations- und Fitnessprogramme angeboten. Die umliegende Natur bietet besonders Radfahren viele Möglichkeiten den Ort zu erkunden.
Ein weiterer Holmerhof Campingplatz liegt in Bad Füssing und schafft es ebenfalls in die Top 10. Auch hier werden den Urlaubern Wellness- und Pflegeprogramme angeboten. Ein nahelegendes Freibad darf von den Besuchern kostenfrei genutzt werden. Außerdem finden sich hier ein Biergarten, Restaurants und ein Campingshop.
Die schönsten Campingplätze im Bundesland Baden-Württemberg
Wer doch Wälder und Berge bevorzugt findet im Schwarzwald im Lynx Camp und Camping Resort einen ganzjährig geöffneten Platz, der besonders bei Wohnwagen -familien mit Hunden beliebt ist.
Im Umkreis gibt es eine Vielzahl an Wanderwegen, Bademöglichkeiten und Hundefreilaufstellen. Zurückgekehrt bietet das Gelände eine Hundedusche und einen Lieferservice für Hundefutter an.
Auch im Schwarzwald liegend lädt der Camping Langenwald besonders Familien mit Kindern zu einem Urlaub im Wald ein. Inmitten der Natur können Kinder einen Naturpfad entdecken, einen Bach und Naturspielplätze unsicher machen. Hier bekommt ein Wohnmobil einen Stellplatz von 120 Stück and er Zahl. Damit ist er einer der größten Plätze im Vergleich.
Der idyllische Campingplatz „Schwabenmühle“ liegt auf einer Halbinsel, umgeben von Bächen im Taubertal. Die Anlage lädt mit einem Blick auf die Weinberge ein und in einer ehemaligen Scheune findet die Urlauber eine Leseecke und eine kleine Bar.
Direkt an den Ufern des Bodensees und im nahen Umland – auch in der Schweiz, gibt es auch zahlreiche Campingplätze für jeden Anspruch. Ein Besuch der Insel Reichenau darf beim Campingurlaub am Bodensee nicht fehlen, denn die Insel zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Weitere interessante Orte sind der Campingplatz Wangen und die Blumeninsel Mainau.
Hinterlasse einen Kommentar